Logo und Schriftzug Karsten Ritz DV-Beratungen
Karsten Ritz





Sonstiges | Veröffentlichungen

CheckIS: Nominierung zum Innovationspreis-IT 2009 in der Landeskategorie Schleswig-Holstein

Pressemitteilung 03/09

Auf der CeBIT 2009 erfolgte unter der Schirmherrschaft des Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie die Auszeichnung der innovativsten IT-Lösungen für den Mittelstand. Ritz-DV war mit CheckIS in der Landeskategorie Schleswig-Holstein aus 2000 bundesweiten Bewerbungen nominiert.

(Ritz-DV) Henstedt-Ulzburg, 13.03.09. Die Initiative Mittelstand hat im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung auf der CeBIT am 05.03.09 die Sieger des Innovationspreis-IT 2009 ausgezeichnet. Es waren mehrere hundert Gäste aus Politik, Wirtschaft und ITK-Industrie anwesend. Aus 2000 Bewerbungen wurden die innovativsten und am besten für den Mittelstand geeigneten IT-Lösungen geehrt. Zu den Gewinnern und Nominierten gehören Unternehmen wie Acronis, Citrix, Google, Microsoft oder Sage, aber auch Institutionen wie das Steinbeis-Transferzentrum, OpenOffice.org oder die Universitäten Hohenheim und Stuttgart.

Ritz-DV war in der Landeskategorie Schleswig-Holstein mit CheckIS (http://www.checkis.de), dem System zur Analyse der Veränderungen von Daten in Dateisystemen, Datenbanken und sonstigen IT-Systemen, nominiert (http://www.imittelstand.de/innovationspreis/2009/landessieger/schleswig-holstein.html).

Foto Tim Cole

Tim Cole bei seiner Keynote "Das Ende der Eintagsfliege"

Schon zum sechsten Mal hat die Initiative Mittelstand den Innovationspreis-IT verliehen. Der TV-Moderator Markus Brock (SWR) führte durch die Preisverleihung aus dem NORD/LB Forum. Die Keynote hielt Internet-Publizist Tim Cole unter dem Titel "Das Ende der Eintagsfliege" und erklärte, warum der Mittelstand nachhaltige IT-Innovationen benötigt. Prof. Dr. Norbert Pohlmann von der Fachhochschule Gelsenkirchen und Boris Groth, Geschäftsführer des Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), vertraten die 60köpfige Jury aus Wissenschaftlern, Fachjournalisten und IT-Experten. Stellvertretend für die 34 Kategorie- und 18 Landessieger wurden anschließend die Preise in den Kategorien Green IT, Telekommunikation, On Demand und IT Security auf der Bühne überreicht.

Logo Innovationspreis-IT Logo CheckIS



Über Ritz-DV

Dipl. Inform. (FH) Karsten Ritz (http://www.ritz-dv.de) berät seit mehr als 15 Jahren Unternehmen vorwiegend aus dem Mittelstand bei der Lösung von betriebswirtschaftlichen Problemen unter Verwendung von zeitgemäßen Methoden und Techniken der Wirtschaftsinformatik.

Das Beratungsangebot erstreckt sich über die Bereiche Systemanalyse, DV-Konzeption, Controlling, Systementwicklung, Internet/Intranet und Schulungen. Lösungsschwerpunkte sind Datenmodellierung, Systemanalyse/-entwicklung mit MS SQL-Server/MS Access/VBA/ODBC sowie IT-Sicherheitsmanagement und Projektmanagement.




 

Startseite    Inhaltsverzeichnis    Referenzprojekte    Kontakt    Impressum

Systemanalyse    DV-Konzeption    Controlling    Systementwicklung    Internet/Intranet    Schulungen